Neu

Certified Digital Procurement Manager


Seminarinhalte

Sechs Module in 2 x 3 Tagen – Ihr Weg zum Certified Digital Procurement Manager

Modul 1

Industrie 4.0: Der Einkauf im Kontext digitaler Geschäftsmodelle

  • Quo vadis Industrie 4.0 – Auswirkung von Industrie 4.0-Lösungen auf Einkauf und Beschaffung
  • Konzept Einkauf 4.0 – die Rolle des Einkaufs in der Gestaltung von Geschäftsmodellen
  • Entwicklung eines Management-Leitfaden Einkauf 4.0

Modul 2

Einkauf als vernetzter Wertschöpfungsmanager: Aufbau eines Netzwerk- & Kooperationsmanagements

  • Advanced SCM – End-to-End-Wertschöpfungsketten analysieren und gestalten
  • Social-Network-Design – Lieferanten als Teil des Wertschöpfungsnetzwerkes
  • Partnermanagement – Ansätze eines strategischen Netzwerkmanagements

Modul 3

Einkauf als Prozess- und Datenmanager: Effizienzsteigerung durch digitales Prozessmanagement & Business Intelligence

  • Business/Purchasing Process Digitalization – Digitalisierung und Automatisierung der Einkaufprozesse
  • Big Data Analytics im Einkauf – neue Potenziale durch Einkaufsdatenanalyse erschließen

Modul 4

Einkauf als Wachstumstreiber: Technologie- & Innovationsmanagement mit Lieferanten

  • Technologie-Scouting & Technologie-Portfolios – Technologien frühzeitig identifizieren und bewerten
  • Management von Technologie-Innovations-Partnerschaften – Innovationsprozess im Liefernetzwerk gestalten

Modul 5

Einkauf als Qualitätsmanager: Integration eines Risikomanagements und Frühwarnsystems

  • Qualitäts- und Risikomanagement (ISO 31000) – Prozesse und Methoden für den Einkauf
  • Instrumente der Frühwarnung und -aufklärung für den Einkaufsprozess
  • Methode Screening & Scanning

Modul 6

Einkauf als strategischer Kreislauf-Manager: Erhöhung der Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus

  • Industrie 4.0 & Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus
  • Ressourceneffizienz u. Nachhaltigkeit durch Vernetzung erhöhen
  • Kreislaufmanagement & Vernetzung – neue Methoden und Instrumente zur Gestaltung geschlossener Systeme


Praxisarbeit + Präsentation + Fachgespräch – so erlangen Sie im Anschluss das Zertifikat
Aus den Learnings der Module erarbeiten Sie eine individuelle Transformations-Roadmap für die eigene Unternehmenspraxis, die Sie in einer mündlichen Prüfung präsentieren. Im anschließenden Fachgespräch diskutieren Sie Ihr Vorgehen und erhalten weitere Empfehlungen und Hilfestellungen für die Zukunft.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Management. Der Lehrgang richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche (Industrie als auch Nicht-Industrie-Unternehmen), die sich momentan in einer Transformationsphase befinden und kurz- oder langfristig 4.0-Umsetzungsaufgaben anstreben oder bereits durchführen.

Trainer

Carsten Vollrath, CEO, IPG GROUP und Prof. Dr. Herbert Ruile, FH Nordwestschweiz

Termine

Module 1-3: 17. – 19.06.2020 + Module 4-6: 24. – 26.06.2020  |  Frankfurt/Main

4.295,00
Preis zzgl. MwSt